Jugendfeuerwehr


Ein tolles Team für den Brandschutz von Morgen

Image

Auf der folgenden Seite wollen wir dir uns und unsere Tätigkeiten vorstellen, und warum es Sinn macht bei uns Mitglied zu werden.

Wir sind uns sicher, dass du dann darauf brennst ein Teil dieses tollen Teams zu werden!

Wenn Du Fragen hast, nehme bitte mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns von Dir zu hören!

Über uns

Im Januar zählte unsere Jugendfeuerwehr rund 21 Mädchen und Jungen, die sich nicht nur jeden Mittwoch treffen, sondern auch gemeinsame Aktivitäten unternehmen. Hierzu gehören zum Beispiel das jährlich stattfindende Kreisjugendzeltlager, die Christbaumsammlung im Januar, Freizeitfahrten in Sommer, der Bundeswettbewerb, der Wandertag des Löschbezirkes, die Jugendsammelwoche, Karfreitagstouren, die Abschlussübung und vieles mehr.

Unser Leitungsteam

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr Zell vom Jugendwart Tim Rettig und seiner Stellvertreterin Sina Röder. Der Jugendwart mit seiner Stellvertreterin und dem jungen Betreuerteam kümmern sich um allgemeine Belange und Angelegenheiten der Jugendfeuerwehr Zell. Sie stehen Euch für Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe trifft sich einmal in der Woche zu theoretischer sowie praktischer Ausbildung, Spielabenden, Sport oder gemeinsamen Unternehmungen.Im Frühjahr und Sommer üben wir meistens für Wettkämpfe, Abzeichen oder auch mal einfach nur um fit zu bleiben. Vom Aufbau der Wasserversorgung, dem Stellen von Leitern und der Vornahme von Strahlrohren - alles ist dabei. Natürlich dürfen an heißen Tagen richtige Übungen mit Wasser nicht fehlen. Im Winter und bei schlechtem Wetter wechselt unser Programm meist zwischen theoretischem Unterricht, Sport und Spielstunden...

Besonders beliebt sind die Berufsfeuerwehrtage, an denen wir einen Tag den Ablauf einer Berufsfeuerwehr nachstellen. Wie im echten Leben gehört hier die Raum- und Fahrzeugpflege sowie die Selbstverpflegung unterbrochen von fiktiven Einsätzen dazu.

 

Neugirig geworden? Dann komm vorbei!

 

Wann: Jeden Mittwoch von 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Wo: In der Unterkunft der Feuerwehrunterkunft Zell

 

Wir freuen uns auf Dich!

Das erwartet dich !!